Details zum Vortrag – Zielgruppe, Konsument 2020
LOHAS und der Megatrend Neo-Ökologie
Der LOHAS-Lifestyle vereinigt Eigenschaften, die noch bis vor kurzem als unvereinbar galten: Gesundheit und Genuss, Vergnügen und Verantwortung, Natursehnsucht und Technikaffinität. Das Zukunftsinstitut hat den LOHAS-Trend im Jahr 2003 für den europäischen Markt entdeckt und entwickelt. Wer sich in Zukunft mit dem tief greifenden gesellschaftliche Mentalitätswandel, der sich hinter der LOHAS-Revolution verbirgt, erfolgreich auseinandersetzen möchte, muss Antworten auf folgende Fragen finden:
- Was heißt „Bio“ in der globalen Gesellschaft, was ist authentischer LOHAS-Lifestyle und was ist greenwashing.
- Was ist LOHAS-Hype und wo liegt das wirkliche Innovationspotential dieser gesellschaftlichen Veränderungsbewegung?
- Was sind die LOHAS-affinen Branchen. Wie muss ich mich mit meinen LOHAS-Produkten in den Segmenten, Hotel, Tourismus, Food, Gesundheit, Automobil...positionieren?
Der Vortrag analysiert die Zukunftspotenziale dieser neuen Meta-Zielgruppe und entwickelt ein tiefgehendes Verständnis des LOHAS-Lifestyles, das mit den Methoden der Marktforschung nicht herzustellen ist.
Aktuelle Bücher hierzu:
- Greenomics. Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert (Zus. mit Anja Kirig), Redline 2007
- Lohas: Bewusst grün - alles über die neuen Lebenswelten (Zus. mit Anja Kirig), Redline 2009.